SmartHome nachrüsten
SmartHome. SmartLife. SmartBrain.
SmartHome nachrüsten mit SmartBrain
Intelligente Häuser und Smart Home Anlagen wurden entwickelt, um den Alltag des Eigentümers nachhaltig zu erleichtern. So ist es möglich mit dem Smartphone Licht und Elektrogeräte zu steuern und zu programmieren, auch die Heizung kann so aus der Ferne eingestellt und angepasst werden. Beim Betreten durch Unbefugte erhält man eine Benachrichtigung, ebenso bei Besuch. Smart Homes lassen sich auf den Nutzer anpassen und können je nach Wunsch individualisiert werden, alles ist über ein hausinternes Funknetzwerk oder über Kabel vernetzt und kann bequem gesteuert werden. Aufgrund all dieser Vorteile steigt auch die Nachfrage nach dem SmartHome nachrüsten – SmartBrain macht es möglich.
Vorteile vom Smarthome nachrüsten
Smart Home ermöglicht die Steuerung aller Elektrogeräte, Licht- und Heizungsanlagen vom Sofa oder auch unterwegs, dies erhöht deutlich die Wohnqualität und den Komfort. Ebenso lassen sich Rollladen, Lüftungsanlagen oder Jalousien fernsteuern und auf Wunsch programmieren.
Die täglich genützten Funktionen sind automatisch oder über einen Tastendruck abrufbar.
Ein spezielles Sicherheitssystem vernetzt Fenster und Türen innerhalb des Systems und benachrichtigt, wenn in Abwesenheit eine Tür geöffnet wird. Zum gesteigerten Komfort kommt eine transparente Sicherungseinrichtung hinzu, dies gibt den Bewohnern zusätzliche Sicherheit.
Mehr als nur Licht
Bei der Planung einer Lichtsteuerung sind einige Aspekte zu beachten, aufgrund verschiedener Beleuchtungsarten ist das Thema sehr komplex, einen kompetenten Berater findet man bei einem Loxone Partner Schweiz. Abhängig von den Räumlichkeiten kann neben direktem Licht auch eine indirekte LED Beleuchtung eine angenehme Atmosphäre erzeugen und Teile des Raums betonen. Mithilfe des Smart Homes können die einzelnen Lichtkomponente dann ganz einfach per App auf dem Handy gesteuert werden und bieten eine harmonische Beleuchtung.
... und Klima
Mithilfe einer cleveren Steuerung von Heizung, Klimaanlage und Wohnraumlüftung wird das Wohlbefinden erhöht und Kosten für Energie können gesenkt werden. Die Smart Home Anlage ermittelt den benötigten Bedarf und kann die Anlagen entsprechend direkt ansteuern. Durch angepasstes Heizen und Lüften an die jeweiligen Bedürfnisse können Kosten gesenkt und das Klima geschont werden. Jeder Raum kann einzeln reguliert werden, je nach persönlichem Befinden und der Nutzung der Räumlichkeiten.
Plus Sicherheit dank Smart Home
Um ein allumfassendes Sicherheitssystem zu konzipieren kann man sich verschiedener Komponenten bedienen. Spezielle Sensoren innerhalb des Smart Home Systems melden Rauchentwicklung, Feuer und eintretendes Wasser um den Bewohner schnellstmöglich zu warnen. Im Falle von Unwettern werden dem Nutzer offene Fenster oder Türen gemeldet um Schäden am Haus zu vermeiden. Um das Gebäude bei Einbruch zu schützen arbeitet das Loxone Smart Home mit Beleuchtung und Lauten um ungebetene Gäste zu vertreiben. Da das System ohne Cloud und Internet funktioniert ist es abgesichert gegen einen Angriff von Außen und kein Unbefugter kann sich in dieses Heimnetzwerk einwählen.
Smart wohnen & per App verwalten
Mithilfe der App können unterschiedliche Benutzerprofile erstellt werden, diesen Profilen können Berechtigungen erteilt werden, beispielsweise den Zutritt zum Haus, all dies kann über das Handy verwaltet und aktualisiert werden. Die Haustür ist zusätzlich mit einer Kamera ausgestattet, wenn es klingelt wird umgehend eine Verbindung mit der App hergestellt um den Besucher anzuzeigen. Ebenso ist es möglich Zugangscodes festzulegen, auch mit zeitlicher Begrenzung, um Personen Zutritt zum Gebäude zu gewähren. Durch die Kombinationsmöglichkeit aller Komponenten kann jedes Smart Home individuell zusammengestellt werden und ist somit perfekt auf den Nutzer abgestimmt.
Der Mini Server ist das Herz der Konstellation und verbindet alle einzelne Komponente miteinander, dies gewährleitet eine reibungslose Funktion des Heimnetzwerks. Aufgrund dieser Funktion ist auch das SmartHome nachrüsten kein Problem.
SmartHome nachrüsten
Solche Smart Home Eigenschaften finden sich bei vielen Neubauten, dieser Luxus ist auch für bestehende Gebäude möglich, mit wenig Aufwand kann man ein solches Retrofit smarthome.
Zur Nachrüstung im Eigenheim oder der Wohnung gibt es verschiedene Komponenten, die eingesetzt werden können, um ein eigenes Smart Home zu erhalten, dieses Smart Home lässt sich ohne Stemmarbeiten oder grossen Aufwand drahtlos einrichten.
SmartHome nachrüsten mit SmartBrain
Heizung, Licht und Beschattung können einfach eingebunden werden. Damit können neben Kosteneinsparungen auch Sicherheitsrelevante Funktionen abgedeckt werden, wie automatisches Nachtlicht, Brand und Wasserschutz etc.
Im Winter durch einen künstlichen Sonnenaufgang geweckt zu werden wird das Aufstehen viel angenehmer machen.
Eine Nachrüstung ist jederzeit möglich, nach Absprache mit einem Berater werden die benötigten Komponenten auf die Bedürfnisse des Eigentümers abgestimmt und angepasst.